Der Kalif Storch

Bei der Suche nach einem für sehr verschiedenen in den Chören vertretenen Leistungsstufen geeigneten Stoff, fand sich bald die Adaption des Stoffes von Wilhelm Hauff durch Margarete und Wolfgang Jehn. Da die Stimmführung der Chorpartien in der ursprünglichen Komposition die Möglichkeiten der Chöre nicht nutzte, konnte der Komponist für eine Neufassung mit mehrstimmigen Chorsätzen gewonnen werden. Die Orchesterarrangements und der szenische Ablauf wurden weithin von Annette Großmann unter Mitarbeit von Helmuth Weinland überarbeitet. Die so entstandene Inszenierung fand großen Anklang beim Publikum und liegt als Video- und CD-Aufnahme vor.


Das Stück wurde 1999/2000 von DOREMI mehrfach sehr erfolgreich aufgeführt. Die Neuinszinierung fand am 4.7.2009 auf dem Parkfest im Luisenpark mit großem Erfolg statt.

Handlung
Der Kalif Chasid von Bagdad schlürft gerade etwas gelangweilt seinen Kaffee, als ihm sein Wesir Mansor berichtet, dass er vor dem Palast einen Händler getroffen hat, der merkwürdige Waren aus allen Herren Länder feilbietet. Der Krämer wird in den Palast gerufen und verkauft dem Kalifen zuletzt ein schwärzliches Pulver und ein unlesbares Pergament. Der Gelehrte Selim wird gerufen und findet heraus, dass man sich mit dem Pulver in jedes Tier verwandeln kann, wenn man davon schnupft und dreimal "Mutabor" ruft. Chasid und Mansor beschließen, sich in Störche zu verwandeln und, als sie so zwei Artgenossen bei der Morgenunterhaltung belauschen, finden sie das so komisch, dass sie entgegen der Anweisung im Pergament herzlich lachen und das Zauberwort für ihre Rückverwandlung vergessen. Bald darauf stellen sie fest, dass ein böser Zauberer ihnen eine Falle gestellt hat, um seinen Sohn Herrscher von Bagdad werden zu lassen, und sehen nur noch den Ausweg, nach Mekka zu fliegen, um für ihre Erlösung zu beten. Auf dem Weg treffen sie eine Eule, die sich als verzauberte Prinzessin herausstellt und ihnen den Weg zu ihrer Rückverwandlung zeigen will, wenn einer von ihnen sie heiraten will. Gemeinsam belauschen sie die Zauberer und erfahren so das Zauberwort. Wieder in Menschengestalt ziehen die in Bagdad ein und verjagen den bösen Zauberer samt Sohn.